Genderspezifische Berufswahl (FamiliJa)
- isabellareiter
- 13. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Kinder und Jugendliche bei der Ausbildungswahl unterstützen – vielfältige Möglichkeiten abseits von Traditionen eröffnen
Am Montag, 22. September 2025 fand im FamiliJa-Jugendzentrum Winklern eine Veranstaltung mit Sandra Riebenbauer vom EqualiZ statt.
Die Veranstaltung widmete sich der Frage, wie Eltern ihre Kinder bei der Ausbildungs- und Berufswahl begleiten können, sodass persönliche Stärken und Interessen im Vordergrund stehen – unabhängig von traditionellen Rollenbildern. Themen waren unter anderem der Umgang mit Klischees über „Männerberufe“ und „Frauenberufe“ sowie Möglichkeiten, Kinder von klein auf in der Entdeckung ihrer individuellen Fähigkeiten zu unterstützen.
Sandra Riebenbauer stellte außerdem die vielfältigen Unterstützungsangebote von EqualiZ vor, die insbesondere Mädchen und junge Frauen darin bestärken, berufliche Chancen jenseits traditioneller Vorstellungen zu nutzen.

Die Veranstaltung zeigt, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu begleiten und ihnen alle Möglichkeiten offen zu halten.
Zusammenarbeit um Jugend für die Berufswahl zu stärken – Equaliz und FamiliJa
(Fotos: FamiliJa
Von links nach rechts:
Johanna Steppan (FamiliJa-JUZ)
Sandra Riebenbauer (EqualiZ)
MMag.a Dr.in Katja Naschenweng (FamiliJa)




Kommentare