FamiliJa-Elternbildungsreihe: „Manchmal ist mir einfach alles zu viel“
- isabellareiter
- vor 2 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Fortsetzung der FamiliJa-Elternbildungsreihe: „Manchmal ist mir einfach alles zu viel“ im Kindergarten Rangersdorf
Am 13.01.2026 fand im Kindergarten Rangersdorf ein weiterer Vortrag aus der Reihe „Manchmal ist mir einfach alles zu viel“ von FamiliJa-Referentin Katja Naschenweng statt. Neben Elementarpädagoginnen nahmen Eltern, Paare sowie weitere interessierte Personen ganz unterschiedlicher Altersgruppen aus der Region teil.
„Viele Teilnehmende brachten ihre ganz persönlichen Stressbelastungen ein, teilten individuelle Erfahrungen und beteiligten sich mit großem Interesse und zahlreichen Fragen am gemeinsamen Prozess.“ freut sich die Vortragende über den lebendigen Dialog, den gegenseitigen Respekt und die hohe Aufmerksamkeit des Publikums.
Inhaltlich lag – ganz im Wunsch des Publikums – ein zentraler Schwerpunkt auf Erster Hilfe für das Nervensystem. Zu Beginn wurde verständlich erklärt, wie unser Nervensystem in Belastungssituationen reagiert und warum Stress keine Frage von Willenskraft ist, sondern eine körperliche Schutzreaktion darstellt. Aufbauend darauf wurden konkrete, alltagstaugliche Übungen vorgestellt, mit denen rasch mehr Beruhigung und Stabilität im eigenen System erreicht werden können.
Ein weiterer Teil des Vortrags widmete sich dem Einfluss der persönlichen Entwicklungsgeschichte. Dabei wurde aufgezeigt, wie frühe Erfahrungen, innere Prägungen und individuelle Trigger das heutige Stresserleben beeinflussen können. Ergänzend wurde thematisiert, wie Gefühle als wichtige Botschafter verstanden werden können, wenn wir bereit sind, innezuhalten und ihnen bewusst zuzuhören.
FamiliJa-Referentin Katja Naschenweng fand die Rückmeldung einer Teilnehmerin, die an jedem Abend der Vortragsreihe teilgenommen hatte, besonders berührend: „Selbst bei wiederkehrenden Inhalten kommen jedes Mal neue Aspekte an. Gerade diese Wiederholung empfindet sie als wesentlich, da sie hilft, Inhalte zu vertiefen und nachhaltig im Alltag zu verankern.
Der zentrale Take-Home-Point des Abends war klar spürbar:Sich bewusst Zeit zu nehmen, um die Verbindung zu sich selbst zu stärken und den eigenen inneren Kompass Schritt für Schritt wieder wahrzunehmen – oder ihn überhaupt erst kennenzulernen.
Weitere Termine der Vortragsreihe „Manchmal ist mir einfach alles zu viel“:
· Dienstag, 24. Februar 2026, Kindergarten Obervellach, 17–19:00 Uhr
· Dienstag, 03. März 2026, Kindergarten Stall im Mölltal, 18–20:00 Uhr
· Dienstag, 07. April 2026, Tauernzwerge Mallnitz, 18-20:00 Uhr
· Dienstag, 05. Mai 2026, Kultursaal Pusarnitz, 18–20:00 Uhr
Der Vortrag im Kindergarten Rangersdorf machte deutlich, wie wertvoll Räume sind, in denen Menschen innehalten dürfen, sich selbst besser verstehen lernen und gemeinsam Wege zu mehr innerer Stabilität entwickeln können.

FamiliJa-Elternbildung –
„Gemeinsam wachsen: Wissen, das Familien stärkt.“




Kommentare